Wirtschaft
Ausbilderinnen und Ausbilder
StD’in Simone Bub-Kalb
Fachleiterin Gemeinschaftskunde/Wirtschaft
Georgii-Gymnasium Esslingen
Lehrbeauftragte SOWI Uni Stuttgart
OStR Michael Hofer
Lehrbeauftragter WBS/Wirtschaft
Stromberg-Gymnasium Vaihingen/Enz
StD’in Eva Leistner
Lehrbeauftragte Gemeinschaftskunde/Wirtschaft
Geschwister-Scholl-Gymnasium Stuttgart
Fachberaterin GK/Wi, ZSL
StD’in Dr. Natascha Rosenau
Lehrbeauftragte Gemeinschaftskunde/Wirtschaft
Gymnasium Renningen
Lehrbeauftragte SOWI Uni Stuttgart
Fachberaterin GK/Wi, ZSL
Seit 2016 ist Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung ein ordentliches Schulfach in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg. In der Sekundarstufe II wird darüber hinaus der Leistungskurs Wirtschaft angeboten.
Ziele der Ausbildung im Vorbereitungsdienst
Ziel ökonomischer Bildung ist der mündige Wirtschaftsbürger, der individuell-rationale bzw. gemeinwohlorientierte wirtschaftliche Entscheidungen treffen kann. Die Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler wird auf der Unterrichtsebene zum einen durch die Kopplung ökonomisch geprägter Lebenssituationen mit der Multiperspektivität des Drei-Dimensionen-Modells und zum anderen durch die Schulung prozessbezogener Kompetenzen angebahnt.
Dieser Dreiklang prägt den Unterricht im Fach WBS kontinuierlich. Im Leistungsfach Wirtschaft werden schließlich die in der Mittelstufe eingeführten Lebenssituationen mit spezifischen Teilmärkten spiralcurricular vernetzt (globaler Gütermarkt, Arbeitsmarkt, internationale Finanzmärkte).
Eine weitere Grundvoraussetzung für das Mündigwerden der Schülerinnen und Schüler ist die Fähigkeit, über sogenannte „Tiefenbohrungen“ zum „Kern des Ökonomischen“ vorzudringen. Um dies zu ermöglichen, lernen die Referendar:innen, in der Planung und Durchführung von Unterricht zentrale wirtschaftsdidaktische Prinzipien mit didaktischen Modellen zu verbinden und die unterrichtlichen Tiefenstrukturen fest zu verankern.

Allgemein orientiert sich das didaktische Vorgehen an den Leitlinien des Beutelsbacher Konsenses:

Daraus entsteht die Notwendigkeit, vielschichtige Phänomene im Sinne der „Pluralen Ökonomik“ mit mehreren ökonomischen Perspektiven und aus der Sicht unterschiedlicher Denkschulen zu betrachten und zu durchdringen. Dieser Anspruch ist geradezu unabdingbar, wenn eine pluralistische Demokratie mündige Bürgerinnen und Bürger hervorbringen soll, die sich in einer zunehmend komplexen Welt zurechtfinden und fundierte Urteile fällen können.
Wir bilden Lehrkräfte aus, die die beschriebenen Ziele und Prinzipien ökonomischer Bildung fachlich kompetent,
pädagogisch verantwortungsvoll und zukunftsorientiert an den Gymnasien in Baden-Württemberg umsetzen können.
Themenbeispiele der fachdidaktischen Ausbildung
- Didaktische Modelle zur Analyse- und Urteilskompetenz
- Unterrichtsgespräche im Wirtschaftsunterricht gestalten
- Ergebnissicherung im Wirtschaftsunterricht
- Leistungsmessung und Korrektur
- Differenzierung und Individualisierung im Wirtschaftsunterricht
- Fallstudien im Wirtschaftsunterricht
- Demokratiebildung im Wirtschaftsunterricht
- Planspiele und Simulationen zur Unternehmensgründung (Entrepreneurship Education)
- Verbraucherbildung in Anlehnung an die Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
- Projekt- und praxisorientiertes Lernen im Kontext der Leitperspektive „Berufliche Orientierung“
- Digital unterstützte Lernprozesse und die Rolle von Künstlicher Intelligenz
Literaturauswahl
Arndt, Holger (Hrsg.) (2020): Ökonomische Bildung. FAU University Press.
Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (2019): Was ist gute ökonomische Bildung? Wochenschauverlag.
Böhner, Markus / Dolzanski, Christoph (2016): Fachdidaktik für Lehrende im Bereich Wirtschaft - Schlüssel für erfolgreichen Unterricht. Berlin.
Brahm, Taiga / Ring, Malte / Rudeloff, Michelle (Hrsg.) (2021): Offenes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik. E-Book
Dubs, Rolf (2014): Unterrichtsplanung in der Praxis. Ein Handbuch für den Lernbereich Wirtschaft. Franz Steiner Verlag.
Retzmann, Thomas (Hrsg) (2011): Methodentraining für den Ökonomieunterricht. 2 Bände, Wochenschauverlag.
Nölke, Andreas (2025): Ökonomie verstehen - Eine pluralistische Einführung für Lehramt und Sozialwissenschaften. Verlag Barbara Budrich.
Weber, Birgit (Hrsg) (2018): Wirksamer Wirtschaftsunterricht. Schneider-Verlag (darin: Ulrich Göser. Der Mehrwert der Stunde muss transparent sein, S. 86 ff.)