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Publikationen von Dozent*innen

An dieser Stelle sammeln wir ab sofort aktuelle Publikationen unserer Dozenten*innen des SAF Stuttgart (Gymnasium) aus den Unterrichtsfächern zur Didaktik und Methodik, in Pädagogik und zur Digitalen Medienbildung. 

Geschichte - Pädagogik - Moderne Fremdsprachen

Geschichte

Arnold, Kerstin: Zwischen Tafel und Tablet . Ergebnissicherung im Klassenunterricht. In: Geschichte lernen 196 (2020). S. 2-9.

Arnold, Kerstin: Der Tafelanschrieb . Erkenntnisleitendes Mittel und Abbild der Stunde. In: Geschichte lernen 196 (2020). S. 24-28.

Arnold, Kerstin/Hoffmann, Michael:
Vom Stoff zur Stunde . Standardisierte Unterrichtsplanung als Hilfsmittel zur Schulung der Planungskompetenz. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 1/2 (2021). S. 44-57.

Hoffmann, Dr. Michael (Studiendirektor, Fachleiter Geschichte, Leiter des Kompetenzzentrums für Geschichtliche Landeskunde im Unterricht, ZSL)
Unterrichtsmodul (2021): Der Stuttgarter Tumult 1948: Kampf um Mitbestimmung und Soziale Marktwirtschaft

Stuttgarter Tumult 1948
© Stadtarchiv Stuttgart

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/bp_2016/kursstufe-streben-nach-partizipation-und-wohlstand-in-der-brd/der-stuttgarter-tumult-1948-kampf-um-mitbestimmung-und-soziale-marktwirtschaft
Die westzonalen Proteste gegen die Währungsreform kulminierten im Herbst 1948 im Stuttgarter Tumult, der von den US-amerikanischen Besatzungstruppen gewaltsam aufgelöst wurde. Als Antwort auf diese Proteste und den Generalstreik im November änderte der Wirtschaftsrat unter Ludwig Erhard seinen liberalen Kurs und formulierte das Ziel einer "Sozialen Marktwirtschaft".
Im Unterrichtsmodul rekonstruieren die SuS die Vorgänge in Stuttgart auf der Basis von digitalisiertem Archivmaterial und ordnen diese in den Prozess der Weststaatsgründung ein. Sie erkennen Handlungsmöglichkeiten und Gefahren zivilgesellschaftlichen Protestes in der Besatzungszeit. Auf der Basis von zeitgenössischen und zeithistorischen Einschätzungen schulen sie Urteilskompetenz und fällen selbst ein eigenständiges Urteil. Das Unterrichtsmodul ist für die Sekundarstufe II geeignet. 

Kulok, Jan. „Planning for an enriching experience: Unterrichtsplanung im Fach Geschichte bilingual“. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 5/6 (2021), S. 288-298.

Moderne Fremdsprachen

Bouwmeester, Christina: Blog Entries: Human Rights & Peacekeeping (11-13), Moove-BW Onlinekurs. Zugang zum Material

Bouwmeester, Christina: Interkulturelles Lernen mit Songs (USA) (11-13), Moove-BW Onlinekurs. Zugang zum Material

Hildenbrand, Elke; Schwabe, Ruth: Die Arbeit mit Praxisbeispielen im Praxissemester, in: Die Neueren Sprachen. Lehrerbildung für Mehrsprachigkeit, Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen, 10 für 2019 (2021), S. 82 - 93. PDF
In der Ausbildung von Lehrkräften sind die Praxisphasen mit begleitenden Veranstaltungen an Universität oder Ausbildungsseminar von hoher Bedeutung, denn sie bieten den Studierenden die Gelegenheit, Reflexivität anhand von konkreten Unterrichtsbeobachtungen zu schulen.
Ausgehend von einem Praxisbeispiel aus dem Spanischunterricht (10. Klasse, 3. Lernjahr) zeigen wir exemplarisch, wie wir anhand der kasuistischen Vorgehensweise Studierenden im Praxissemester die Möglichkeit geben, Beobachtungen aus dem Unterricht zu reflektieren und dabei sowohl Praxis und Theorie als auch die pädagogisch-psychologischen und fachdidaktischen Perspektiven zu verbinden

Hildenbrand, Elke; Korb-Devic, Cornelia: „Mehrsprachigkeit in Spanien – eine Übung zu den Regionalsprachen in Spanien“, in: Bär, M., Bernecker, W., Lüning, M.(Hrsg.): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Beiträge zu Sprache, Literatur und Kultur Spaniens und Lateinamerikas, Band 14 der Reihe „Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts“, Festschrift zum 75. Geburtstag von Ursula Vences, edición tranvía, Verlag Walter Frey, Berlin 2016, S. 186 - 197
Abstract:
„Sprachbewusstheit bedeutet Sensibilität für und Nachdenken über Sprache und sprachlich vermittelte Kommunikation. (...) Sprachlernkompetenz beinhaltet die Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Sprachenlernen selbstständig zu analysieren und zu gestalten, (...)“ (KMK 2012: 21 f.). So formulieren es die Bildungsstandards der Kulturministerkonferenz für die Allgemeine Hochschulreife für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/ Französisch). Es sind somit Meta-Kompetenzen, die das Sprachenlernen der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich begleiten. Allerdings existieren – im Vergleich zur Schulung der sprachlichen Fertigkeiten – bisher wenige Unterrichtsmodelle, in denen diese beiden Kompetenzen explizit gefördert werden.
Wir stellen im folgenden Beitrag dar, wie - ausgehend von einem mehrsprachigen authentischen Textbeispiel - das sozio- und interkulturelle Wissen erweitert und gleichzeitig die Sprachbewusstheit / Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler geschult werden können. Die Aufgabe eignet sich für unterschiedliche Lernstände und kann in verschiedene Unterrichtskontexte eingebettet werden (s.u.).

Garzarán, Ruth Morón; Hildenbrand, Elke; Korb-Devic, Cornelia : „La clase invertida en español – einige praktische Vorschläge“, in: Hispanorama, Zeitschrift des deutschen Spanischlehrerverbandes, Heft 162, 4/2018, S. 26 -29
Abstract:
Der Beitrag präsentiert Vorschläge, wie das Prinzip des „Flipped Classroom“ schon im Anfangsunterricht Spanisch gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Klotz, Ulrike: Förderung der Sprachen übergreifenden Kompetenzen im multikulturellen Klassenzimmer, in: Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht, Vergleichen – kombinieren -profitieren, Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett Verlag 2019, S.36 – 39 

Klotz, Ulrike: Et qu’est-ce que tu veux faire plus tard? Lernerfolg durch Aufgabenorientierung und fokussierten Kompetenzaufbau, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 152: Mündlichkeit stärken, Friedrich Verlag in Velber in Zusammenarbeit mit Klett, Mai 2018, S.24 - 29

Rueß, Monika: Gli stili comunicativi – un paragone interculturale tra l’Italia e la Germania. Eine Unterrichtseinheit für die Kursstufe, in: Schöpp, Frank/Thiele, Sylvia (edd.): Kultursprache Italienisch – eine Standortbestimmung, Stuttgart: ibidem Verlag 2020, S. 111-130.

Pädagogik

Lerchenmüller, Joachim: Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg - ein kritischer Blick auf die Entwicklung der Schulart und auf die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung. In: SEMINAR 3-2021 . S. 128-142. 

Hildenbrand, Elke; Schwabe, Ruth: Die Arbeit mit Praxisbeispielen im Praxissemester, in: Die Neueren Sprachen. Lehrerbildung für Mehrsprachigkeit, Jahrbuch des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen, 10 für 2019 (2021), S. 82 - 93. PDF


Weitere Publikationen zur Veröffentlichung an dieser Stelle gern als Vorschlag an homepage@seminar-stuttgart.de 


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