Schwerpunkte der Ausbildung
Schule ist ein Ort des Lernens, ein Erfahrungs- und Entwicklungsraum, in dem eine umfassende Kompetenzförderung stattfindet. Für Sportlehrkräfte ergibt dieses Bild von Schule folgende Aufgabenbereiche und damit verbundene Besonderheiten der Ausbildung:
- Initiieren von kompetenzorientierten Lernprozessen im Sinne des Doppelauftrags „Erziehung zum Sport und Erziehung im und durch den Sport“
- Planung und Durchführung von Sportunterricht unter Einbindung der sportpädagogischen Perspektiven und der Entwicklung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im Sportunterricht
- Enge Theorie-Praxis-Verknüpfung und deren Umsetzung wird durch die Sporthalle als Ausbildungsort gewährleistet
- Modularisierung: Individualisierung und Schwerpunktsetzung mittels Wahlmöglichkeiten innerhalb der Fachsitzungen
- Planung und Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen im Sport - Vermittlung am Beispiel einer Wintersport- und einer Erlebnispädagogik-Exkursion
Ausbildungsplan für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an Gymnasien