Lehrbeauftragte / Fachleiterinnen
Inés Hesse
Lehrerin am Remstal-Gymnasium, Weinstadt
Lehrbeauftragte für Spanisch am Seminar
Elke Hildenbrand
Lehrerin am Georgii-Gymnasium, Esslingen
Fachleiterin für Spanisch am Seminar
Cornelia Korb-Devic
Lehrerin und Fachvorsitzende für Spanisch am Hölderlin-Gymnasium, Lauffen am Neckar
Fachberaterin für Spanisch am ZSL
Lehrbeauftragte für Spanisch am Seminar
Voraussetzungen für die Ausbildung im Fach Spanisch
- sehr gute Sprachkenntnisse (C1)
- wenn möglich, längerer Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land
Was Sie erwartet...
Sie lernen ...
- Spanischunterricht kurz-, mittel- und langfristig auf verschiedenen Klassenstufen kompetenz- und aufgabenorientiert zu planen, Unterrichtssequenzen und -Stunden durchzuführen und zu reflektieren.
- die Spezifika von Spanisch als Tertiärsprache zu nutzen.
- verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen für die Schulung der kommunikativen Kompetenzen (Hör-, Hörseh-, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung) funktional einzusetzen.
- konstruktiv mit der Heterogenität von Lerngruppen umzugehen (Einsatz geeigneter Instrumente zur Diagnose und Förderung).
- unterschiedliche Formen der Leistungsmessung zielgerichtet einzusetzen.
- die Förderung der Interkulturellen Kommunikativen Kompetenz in den Unterricht zu integrieren.
- den Einsatz digitaler Medien im Spanischunterricht zu reflektieren und sinnvoll zu nutzen.
Unsere Arbeitsschwerpunkte
Zur Zeit beschäftigen wir uns vor allem mit folgenden Themen...
- Bedeutung der Digitalisierung und der Neuen Medien für den Spanischunterricht
- Verbindung von Fachdidaktik und konkretem Spanischunterricht mittels Praxisbeispielen
- Weiterentwicklung des Spanischunterrichts vor dem Hintergrund des Bildungsplans 2016 und der Digitalisierung an den Schulen
- Weiterentwicklungen im Bereich der integrierten Spracharbeit
Literaturhinweise (eine Auswahl)
1. Fachdidaktiken
- Bär, Marcus et. Al (Hrsg): Spanischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2016
- Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (Hrsg): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart 2017 (2. überarbeitete Auflage)
- Mandler, Jan: Spanisch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen 2017
- Sommerfeldt, Kathrin (Hrsg): Spanisch Methodik, Berlin 2011
2. Nützliche Adressen (eine Auswahl)
Consejería de Educación y Ciencia en Alemania
http://www.educacion.gob.es/exterior/al/es/consejeria/direccion.shtml
Instituto Cervantes
http://www.cervantes.de
DSV - Deutscher Spanischlehrerverband
http://www.hispanorama.de
Unterrichtsmaterialien:
http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/spanisch/
http://www.ticcal.org/materiales/
3. Zeitschriften
- Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch - Grundlagen, Unterrichtsvorschläge, Materialien, Friedrich Verlag, Seelze
- Hispanorama - Zeitschrift des DSV (Deutscher Spanischlehrerverband), s.o.
- ECOS - Spotlight Verlagwww.spotlight-verlag.de
- Revista de la Prensa - Verlag Eilers & Schünemann