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Interkulturelles Lernen

Zunehmende Globalisierung und Mobilität bringen es mit sich, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft und Prägung in immer engeren Bezügen aufeinander treffen und miteinander zu tun haben. Dies geschieht nicht nur außerhalb der eigenen Landesgrenzen, sondern auch im beruflichen und persönlichen Alltag bis hinein in die Welt der Lehrer- und Klassenzimmer. Das Bedürfnis nach einem friedlichen, respektvollen Miteinander und die Notwendigkeit einer konstruktiven gemeinsamen Gegenwarts- und Zukunftsbewältigung machen somit interkulturelle Kommunikations- und Handlungskompetenz zu einer zunehmend wichtigen Schlüsselqualifikation, die wir am Seminar in vielfältiger Form fördern.

Interkulturelles Lernen in den modernen Fremdsprachen

In der fachdidaktischen Ausbildung aller modernen Fremdsprachen am Seminar Stuttgart wird der Entwicklung dieser bedeutenden Kompetenz durch ein abgestimmtes Konzept aller Ausbilder/innen ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet:

  • Zu Beginn des Referendariats reflektieren wir gemeinsam die Rolle und Verantwortung der künftigen Fremdsprachenlehrkräfte als interkulturelle Mittlerinnen und Mittler.
  • In den Fachsitzungen spielt das Thema ‚interkulturelles Lernen’ eine zentrale Rolle. Dabei wird auch auf internationale Schulkontakte und Austauschmaßnahmen eingegangen.
  • Einmal jährlich richten wir einen interkulturellen Tag aller modernen Fremdsprachen aus, an dem ein Experte aus dem universitären Bereich in die theoretischen Grundlagen des interkulturellen Lernens einführt. Anschließend wird das Thema in verschiedenen Workshops unterrichtspraktisch vertieft.
  • Wir stehen in Kontakt mit Bildungsinstitutionen in Indien, Frankreich, Spanien und Italien und pflegen Austauschprogramme.

Interkulturelles Lernen im bilingualen Sachfachunterricht

Durch die zusätzliche intensive Beschäftigung mit der Kultur der Zielsprachenländer und eine multiperspektivische Herangehensweise wird in den bilingual unterrichteten Sachfächern die interkulturelle Kompetenz ganz besonders gefördert. Durch die vermehrte Kontaktzeit mit der Fremdsprache erhöht sich ferner die allgemeine Sprachkompetenz ebenso wie die Kommunikationsfähigkeit in ausgewählten Sachgebieten. In der bilingualen Zusatzausbildung erwerben unsere Referendarinnen und Referendare die Kompetenz, ihre Schülerinnen und Schüler in ihrem Sachfach auch bilingual zu unterrichten.

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