Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Informatik
Die Informatik ist eine junge Wissenschaft mit einer immer stärker zunehmenden Bedeutung für unsere Gesellschaft.
Informatik ist ein „Kofferwort“ aus den Begriffen Information und Automatik. Die Wissenschaft Informatik beschäftigt sich
primär mit der automatischen Verarbeitung, Speicherung und dem Transfer von Information.
“In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.”
(Edsger W. Dijkstra, niederländischer Informatiker, 1930-2002)
Es ist ein zentrales Ziel der Schulinformatik der Fehlvorstellung, die Informatik wäre eine Wissenschaft, die sich ausschließlich
mit der Funktionsweise von Computern beschäftigt, entgegenzuwirken und die Breite der Wissenschaft Informatik und deren
Alltagsrelevanz aufzuzeigen. Es geht um…
„die Entmystifizierung der digitalen Welt [...], so wie Biologie, Physik und Chemie jeweils einen Teil unserer Welt entzaubern. Auch dort erleben Kinder mit ihrem eigenen Denken, dass die Natur erklärbar und verstehbar ist. Diese Erfahrung bleibt ihnen erhalten, auch wenn sie Impulserhaltung und Zellteilung wieder vergessen. […] Das Erlebnis, Computer zu beherrschen statt nur zu bedienen, steht als kognitive Grunderfahrung auf einer Stufe mit dem Erwerb einer Fremdsprache, dem Kennenlernen der Naturgesetze, dem Erlernen einer Sportart oder der ersten Wahrnehmung politischer Teilhabe.“
(Urs Lautebach, in zeit.de)
Erfreulicherweise verändert sich in den letzten Jahren die Bedeutung des Faches Informatik in der Unterrichtsrealität an den
allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. Mit der Einführung des Pflichtfaches „Aufbaukurs Informatik“ (in
Klasse 7) im Schuljahr 2017/18 und des Profilfachs IMP (Informatik, Mathematik und Physik) im Schuljahr 2018/19 hat sich sowohl der
Unterricht als auch die Lehrerausbildung im Fach Informatik weiterentwickelt. In der gymnasialen Oberstufe gibt es neben dem
„klassischen“ 2-stündigen Wahlfach Informatik inzwischen an vielen Schulen die Angebote eines 3-stündigen Basisfaches
oder eines 5-stündigen Leistungsfaches.
In den Fachsitzungen und bei der Unterrichtsberatung vermitteln wir die Kompetenzen, Informatikunterricht zeitgemäß und
schülerzentriert zu konzipieren, umzusetzen und zu reflektieren.
Ausbilder: StD Tobias Wacker
Weiterführende Informationen: Ausbildungsplan