Navigation überspringen

Französisch

« Une tête bien faite vaut mieux qu’une tête bien pleine »
(Michel de Montaigne : « De l’institution des enfants »)

La Tour Eiffel vue de la Tour Saint-Jacques, Paris 2014

Fachschaft

Stefanie Hoche
Mörike-Gymnasium Ludwigsburg
Lehrbeauftragte für Französisch

Dr. Guido Metzler
Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen a. N. (mit französisch-bilingualem Zug)

Bereichsleiter Moderne Fremdsprachen I und Interkulturelles Lernen
Ausbilder für bilingualen Unterricht

Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart

Claudia Thebrath
Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen

Lehrbeauftragte für Französisch (Außenstelle Ellwangen)
Fachberaterin für Französisch am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd
DELF-Ausbilderin

Alexandra Zoller
Goethe-Gymnasium Ludwigsburg (mit französisch-bilingualem Zug)
Lehrbeauftragte für Französisch
Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart

 

Französisch an Baden-Württembergs Gymnasien

Viele Gründe sprechen dafür, Französisch zu lernen. Französisch wird nicht nur in Frankreich, sondern auch in Belgien, Luxemburg, der Schweiz und zahlreichen anderen Ländern gesprochen. Es ist Verkehrs- und Amtssprache in vielen Teilen der Welt und Kommunikationssprache in zahlreichen internationalen Organisationen. Zudem erleichtert es erheblich das Erlernen weiterer romanischer Sprachen. Deutschland und Frankreich verbinden eine lange gemeinsame Geschichte sowie lebendige politische, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen in der Gegenwart. Französisch gilt jedoch bei Schülerinnen, Schülern und Eltern als schwierig und lernaufwändig und muss sich neben Spanisch und Italienisch behaupten. Daher ist es unser besonderes Anliegen, so auszubilden, dass unser Fach mit Kompetenz und Engagement zeitgemäß und interessant unterrichtet werden kann.

Fachdidaktik Französisch am Seminar

Ziel der Ausbildung ist der Aufbau einer theoretisch fundierten und in der Praxis tragfähigen Kompetenz als Fremdsprachenlehrkraft.
Wir möchten die angehenden Lehrkräfte dazu befähigen, die interkulturelle Kommunikations- und Handlungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler so aufzubauen, dass diese in der Lage sind, kommunikative Aufgaben adäquat zu bewältigen. Dazu gehört nicht nur die Förderung der sprachlichen Fertigkeiten, sondern auch die Auseinandersetzung mit Frankreich und der frankophonen Welt. Die Referendarinnen und Referendare lernen, Unterricht kommunikativ, schülerorientiert, alters- und stufengerecht sowie methodisch und medial abwechslungsreich zu gestalten, so dass er Freude und möglichst viele Erfolgserlebnisse beim Umgang mit der Zielsprache vermittelt.

Themenbeispiele der fachdidaktischen Ausbildung

  • Didaktische Analyse, Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion
  • Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz
  • Wortschatzarbeit und Gedächtnispsychologie
  • Kompetenzorientierte Grammatikbehandlung
  • Kompetenzorientiertes Arbeiten in der Lehrbuchphase
  • Landeskunde und interkulturelles Lernen
  • Literaturdidaktik
  • Medien im Fremdsprachenunterricht
  • Binnendifferenzierung, Kooperatives Lernen
  • Umgang mit Fehlern

Womit wir uns besonders beschäftigen

  • Interkulturelles Lernen (Profilthema)
  • Bilinguales Lernen
  • Filmdidaktik
  • Theaterpädagogik
  • Prix des lycéens
  • DELF
  • Spiele im Fremdsprachenunterricht

Kooperationen

  • mit dem Europäischen Informationszentrum EUROPE DIRECT Stuttgart: jährliche Fachsitzung zum Thema "Europa im Französischunterricht"

           Impressionen aus der Fachsitzung 2021

  • mit dem INSPE (Institut national supérieur du professorat et de l'éducation) de l'Université de Strasbourg: jährlicher themenzentrierter Austausch mit Deutschreferendar*innen, Begegnungen in Stuttgart und Straßburg

           Einladung und Programm 2021

           

           Einladung und Programm 2022

           Bericht Austausch Straßburg 2022

  • mit den Instituten für Linguistik/Romanistik und Literaturwissenschaft/Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart: zweijährliche Fortbildung "Forum Schule - Universität - Seminar"

           Überblick über das Forum

           Einladung und Programm 2021

           2021 Folien Vortrag Prof. Caspari Uniforum

           2021 Caspari Forschung Literatur zum Vortrag

           Einladung und Programm 2023

Sonstiges

  • Jährliche Exkursion nach Straßburg

           Erläuterungen 



Literaturempfehlungen zum Einlesen

  • Burwitz-Melzer, Eva / Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia / Bausch, Karl-Richard / Krumm, Jürgen (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht, 6. Aufl., Tübingen (Francke) 2016.
  • Butzkamm, Wolfgang: Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht, Tübingen (Francke) 2004.
  • Fäcke, Christiane: Fachdidaktik Französisch, Tübingen (Narr) 2010.
  • Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Aufl., Berlin (Cornelsen) 2014.
  • Leupold, Eynar: Französisch lehren und lernen. Das Grundlagenbuch, Seelze (Klett / Kallmeyer) 2010.
  • Nieweler, Andreas (Hrsg.): Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart (Klett) 2017.



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.