Ausbilder*innen
Laura Auhorn, StR'in
Thorsten Kreß, StD
Bereichsleitung Medien
Heike Maier, Professorin an einem Seminar (Gymnasien) als Bereichsleiterin
Bereichsleitung naturwissenschaftliche Bildung
Jutta Mörgenthaler, OStR'in
Ziele, Kompetenzen und Inhalte der Ausbildung
Der Chemieunterricht soll Einblicke in die Denk- und Arbeitsweisen der Chemie geben und darüber hinaus Grundkenntnisse vermitteln, die für das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt, Technik und Alltag erforderlich sind. Aufgabe der Chemielehrer/Innen ist es, den Unterricht fachlich kompetent, methodisch abwechslungsreich und didaktisch versiert zu gestalten. Die Selbsttätigkeit der Schüler/Innen stellt dabei ein wichtiges Element dar: Der Chemieunterricht lebt von integrierten Schülerexperimenten, praxis- und alltagsorientierten Lerninhalten und offenen Lernformen, die den Schüler/Innen Fach- und Methodenkompetenz vermitteln. Ziel der Ausbildung ist es aufzuzeigen, wie die an der Universität erworbenen fachwissenschaftlichen Grundlagen in diesem Sinne didaktisch und methodisch aufbereitet und im Unterricht umgesetzt werden können.
Konkret bedeutet dies:
a) Unterricht planen, üben und auswerten
Die
Referendar/Innen erwerben die Fähigkeit, Experimentalunterricht zielstrebig zu planen, sachgerecht vorzubereiten und unter fachlicher
Anleitung umzusetzen. Sie lernen Kriterien zur Beobachtung und Auswertung von Unterricht kennen und sie auf den eigenen Unterricht
anzuwenden. Schwerpunkte sind das Experiment als zentrales Element des Chemieunterrichts, das Kennen und Anwenden aktueller
Sicherheitsbestimmungen und der Gefahrstoffverordnung sowie der Umgang mit unterschiedlichsten Medien. Darüber hinaus stellen das
sinnvolle Einsetzen der Frage- und Impulstechnik, die Ergebnissicherung, das Entwerfen von Einzelstunden, Unterrichtseinheiten und
Stoffverteilungsplänen, die Durchführung und fachdidaktische Reflektion von Einzelstunden und die Beurteilung von
Schülerleistungen wichtige Ausbildungsinhalte dar.
b) Inhalte und Methoden auswählen, umsetzen und reflektieren
An
ausgewählten Beispielen aus allen Klassenstufen werden die oben genannten Aspekte dargestellt, konkretisiert, angewandt, geübt
und einer kritischen Reflexion unterzogen. Stufenspezifische Besonderheiten und Probleme werden exemplarisch heraus-gearbeitet mit dem Ziel
einer selbstständigen Übertragung auf andere Unterrichtsthemen. Schwer-punkte sind der Anfangsunterricht, der Zusammenhang von
Stoff- und Teilchenebene, die Betrachtung quantitativer Aspekte, die Einführung der Formelsprache, der korrekte Umgang mit der
Fachsprache und die Vermittlung grundlegender Konzepte und Inhalte (z.B. Donator-Akzeptor-Konzept, zentrale Themen aus der Organischen und
Anorganischen Chemie).
c) Kompetenzorientiert Unterrichten
- Ausrichtung des Unterrichts an konkreten Problemen (Problemorientierung)
- Herstellung von Alltags- und Umweltbezügen (Kontextorientierung)
- Experimente planen, organisieren und ihre Durchführung üben (Handlungs- und Schülerorientierung)
- Umgang mit Heterogenität (Diagnose, Differenzierung, Individualisierung)
Einen aktuellen Ausbildungsplan für das Fach Chemie finden Sie hier.
Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts
Die folgende Literaturauswahl hat sich sowohl für die Vorbereitung auf das Referendariat als auch für die professionelle Unterrichtsgestaltung in Ausbildung und beruflicher Praxis bewährt:
- Anton, Michael A.: Kompendium Chemiedidaktik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2008.
- Barke, Hans-Dieter: Chemiedidaktik - Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen, Springer Verlag, Heidelberg, 2004.
- Barke, Hans-Dieter, Harsch, Günther: Chemiedidaktik kompakt - Lernprozesse in Theorie und Praxis, Springer Verlag, Heidelberg, 2011.
- Pfeifer, Peter et al: Konkrete Fachdidaktik Chemie, Oldenbourg Schulbuchverlag, München, 2002.
- Rossa, Eberhard (Hrsg.): Chemie Didaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2005.
- Schmidkunz, Heinz, Lindemann, Helmut: Das forschend-entwickelnde Unterrichts-verfahren – Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Westarp Wissen-schaften, Hohenwarsleben, 2003.
- Wambach, Heinz, Wambach-Laicher, Judith: Individualisieren und Aktivieren im Chemie-unterricht S II, Aulis Verlag, 2012.
Die Fachgruppe Chemie als Teil des didaktischen Zentrums
Digitalisierung im Chemieunterricht, Tagung für Mentorinnen und Mentoren, Stuttgart, 23.02.2018
Das Teilchenmodell im Anfangsunterricht, Tagung für Mentorinnen und Mentoren, Stuttgart, 17.03.2017
Umgang mit Heterogenität, Tagung für Mentorinnen und Mentoren, Stuttgart, 14.03.2016
Perspektiven der gymnasialen Lehrerbildung im Fach Chemie im Kontext bildunqspolitischer Weichenstellunqen, Landesfachleitertagung,
Bad-Wildbad, 21.01. - 23.01.2015
Messwerterfassung im Chemieunterricht, Fortbildung in Kooperation mit dem Kepler-Seminar, Stuttgart, 22.02.2013
Kompetenzorientierung im Chemieunterricht, Landesfachleitertagung, Bad-Wildbad, 26.11. bis 28.11.2012
Konzeption von zeitgemäßem Chemieunterricht aus dem Blickwinkel verschiedener Kompetenzbereiche, Tagung für Mentorinnen und Mentoren, Stuttgart, 19.11.2012