Förderung besonders begabter und leistungsfähiger Schüler/-innen
Die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger
Schülerinnen und Schüler ist mit dem
1. Februar 2018 als sog. LemaS (Leistung macht Schule) – Initiative an den Start gegangen. Bundesweit sind 300 Schulen beteiligt, in
Baden-Württemberg 39
(12 Gymnasien).
Erfahrungsberichte zeigen, dass besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler in der Schule nicht immer
die Unterstützung und Förderung bekommen, die sie verdient haben. Werden die Fähigkeiten und Begabungen der (potenziell)
leistungsstarken Schüler/-innen nicht erkannt und mit entsprechenden Angeboten gefördert, können als Folge Unterforderung
und dadurch Beeinträchtigung der Motivation auftreten.
Dies kann zu Leistungsverweigerung und Störungen im Unterricht führen.
Die Arbeitsgruppe „Begabten und Begabungsförderung“ will Möglichkeiten für die Erkennung von und den Umgang mit solchen Kindern und Jugendlichen vorstellen und vorhandene Förderkonzepte kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.
Die Teilnehmer/-innen ...
- werden für besonders begabte Schüler/-innen sensibilisiert
(Was sind Hinweise für eine besondere Begabung? Was brauchen begabte und leistungsfähige Schüler/-innen?) - werden über empirische Befunde zur aktuellen Begabungsforschung informiert
(Welche Besonderheiten gibt es im Hinblick auf die kognitiven, emotionalen und sozialen Bedürfnisse begabter und leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher?) - lernen schulische und außerschulische Fördermöglichkeiten für begabte, (potenziell) leistungsfähige und leistungswillige Schüler/-innen kennen und entwickeln sie weiter,
- erhalten Einblicke in Schulen, die an der LemaS-Initiative (s.o.) beteiligt sind.
Im Mittelpunkt steht für uns die Frage, wie es im Schulalltag an „ganz normalen“ Schulen, d.h. in begabungs- und leistungsheterogenen Klassen, gelingen kann, auch die besonders begabten und (potenziell) leistungsstarken Schüler durch differenzierte Angebote im Unterricht sowie außerunterrichtliche und außerschulische Programme zu fördern und zu fordern, ohne dabei die anderen Schülerinnen und Schüler aus den Augen zu verlieren
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten der Begabtenförderung in Gymnasien mit Hochbegabtenklassen sowie Exzellenzschulen (z.B. am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar). Es ist auch eine Hospitation bei der Kinder- und Jugendakademie für besonders begabte Schüler/-innen am FSG Marbach geplant.
Gastdozenten vermitteln in öffentlichen Vorträgen nicht nur dem Teilnehmerkreis der Profilgruppe Einblicke in die Praxis.
Außerdem werden wir an einzelnen Sitzungen auch besonders begabte und leistungsfähige Schüler/-innen mit deren Eltern zum
Gedankenaustausch einladen. Für die Teilnahme an der AG erhalten Sie ein Zertifikat.
Anfragen und Anmeldungen bei:
StD’ Ingvelde Scholz (Leitung der Arbeitsgruppe):
E-Mail: scholz@seminar-stuttgart.de
Internet: www.ingvelde-scholz.de
Termine der Interaktiven Online-Fortbildung zur Begabtenförderung - Förderung besonders und hoch begabter
Schülerinnen und Schüler:
Die beiden Online-Impulskreise I + II können nur gemeinsam besucht werden, und zwar an folgenden (alternativen)
Terminen:
Dienstag und Mittwoch, 24. und 25. Oktober 2023, jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr oder
Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. November 2023, jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr
Einladungsschreiben
und Anmeldung